Königlich Sächsischer Gemeindeverbund

URL: ks-gemeinden.org/?Die_Gemeinden___Oberlosa___Ortschaft

Ortschaft

 

Oberlosa liegt landschaftlich eingebettet im Herzen des wunderschönen Vogtlandes mit seinen welligen Bodenerhebungen westlich des Erzgebirges. 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ortschaftsbild ist geprägt vom üppigen Grün der sich in die Landschaft passenden Ein- und Mehrfamilienhäuser, kleinen Betrieben, der Schule, der Kindergarten, der Kirche und dem leider verfallen gelassenen Rittergut mit seinem wunderschönen Minipark östlich davon.

 

 

 

  

 

Die Stephanuskirche im Zentrum der Ortschaft wurde 1768 erbaut und danach mehrfach renoviert. Der Name Stephanuskirche wurde der Kirche anlässlich des 225-jährigen Bestehens 2011 verliehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die zentrale Anlaufstelle für Informationen jeder Art in der Gemeinde ist die Anschlagstafel "De Neieste Kund". Die Einwohnern machen hiervon regen Gebrauch.