Aktuelles aus Oberlosa

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Die Gemeinden > Oberlosa > Aktuelles

Aktuelles

Innerhalb dieser Kategorie berichten wir über aktuelles Geschehen in und aus unserer Gemeinde Oberlosa und der Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) im fiktiven Teil des vereinigten Wirtschaftsgebietes der Bundesrepublik, genannt "PLAUEN Ortsteil OBERLOSA".


29. Dezember 2020
Unter einem KSGV-Motto "MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER" erfolgte der Aushang der öffentlichen Bekanntmachung der dritten Ausgabe des KSGV-Extrablattes in Oberlosa:

16. Dezember 2020

Zahlungsfähigkeit 2023 gefährdet: Trotzdem will Plauen bauen. Die kommenden Generationen werden es schon bezahlen, oder?

 

Pressebericht:

Stadtkämmerin Ute Göbel hat einen "nicht normalen" Haushalt vorgelegt


14. Juli 2020

Hofer Unternehmer baut Automobil- und Dienstleistungszentrum - eine Milioneninvestition

Auf einer gut 40.000 Quadratmeter großen Fläche im Industrie- und Gewerbegebiet Oberlosa ist der Bau geplant. Die Vermietung von Lkw und Transportern soll von dort aus auch koordiniert werden.

 

Pressebericht:
Hofer Unternehmer baut Automobil- und Dienstleistungszentrum


18. Juni 2020

Die Plauener Stadtverwaltung setzt ihre vorbereitenden Arbeiten zur Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebiets Oberlosa ungeachtet der derzeit dagegen anhängigen Klagen fort. Wir sind gespannt, wann die Einwohner im Siegelgebiet merken, das im vereinigten Wirtschaftsgebiet der Rechtsbankrott bereit eingetreten ist.

 

Pressebericht:

Erschließung in Oberlosa ab 2021


11. Juni 2020

Der städtische Parteienklüngel im Vogtland aus FDP, CDU, SPD & Co. versucht weiter die Oberlosaer an der Nase herum zu führen. Dabei werden die unwissenden "Stadträte" Plauens gleich mit in den Sumpf hineingezogen. Weder der OB noch jemand anderes aus dem nichtrechtsfähigen "Sumpf" kann ein irgendwie geartetes Rechtsinstitut (Referendum, Legitimation, Vertrag) vorweißen, aus dem die entsprechende Verfügungsberechtigung über das Stammvermögen der Gemeinde Oberlosa hervorgeht. Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.

 

Pressebericht: 

OB äußert sich zu Klagen gegen Industriepläne


03. + 04. Mai 2020 Die Proklamation der erweiterten Handlungsfähigkeit durch die Vergrößerung des Gemeindeverbandes mit den Wahlen vom 09. Dezember 2018 erfolgte im Mai 2020.

 Proklamationsurkunde

Pressemitteilung zu den Proklamationen im Mai 2020


03. Januar 2020

In Plauen beliebt man zu gern zum Feiern und stößt auch schon mal an. Im Rausch des Genusses rutscht da schon mal raus, dass man doch eigentlich nur was Gutes für die Oberlosa mit dem geplanten Industriegebiet im Sinn hat. Warum merkt eigentlich niemand, wie hier die Oberlosaer, und nicht nur diese, für "blöd" verkauft werden.

 

Pressebericht: 

90-Jährige stößt mit dem Rathaus-Chef aufs neue Jahr an


30. November 2019

Um 23 Cent pro Portion steigt ab 1. Januar der Preis für das Mittagessen in kommunalen Kindertagesstätten. Grund dafür sei einerseits die Erhöhung des Mindestlohns von 9,19 Euro auf 9,35 Euro brutto beim Servicedienstleister Sozialwerk Vogtland, informierte Fachgebietsleiter Lutz Schäfer im Bildungs- und Sozialausschuss der Stadt...

 

Pressebericht: 

Mittagessen in Kitas ab Januar teurer 


19. November 2019

Plauen ächzt unter Personalkosten und läßt sich trotzdem ausloben, im Vogtlandkreis sieht es noch viel schlimmer aus, ist ja egal.            Der Krug geht zum Wasser bis er bricht!

 

Presseberichte:

Plauen ächzt unter Personalkosten


27. Oktober 2019

Und es geht weiter. Der "Samaritter" aus der Fa. Stadtverwaltung Plauen läßt über sein offizielles Presseorgan verkünden, daß er die Kreuzung zwischen Oberlosa und Unterlosa erst mal gerettet hat, oder?
Oberlosa hat den schnellsten Kreuzungsknoten im Vogtland, welcher mit 100 km/h legal befahren werden darf. Für die Menschen in den beiden Gemeinden ist der Weg zwischen ihnen essentiel wichtig, und das nicht nur, weil es Anlieger an die Bundesstraße gibt. 

 

Presseberichte:

Tauziehen mit Behörde: Kreuzung vorerst gerettet


16. Oktober 2019

Die BürgerInitiative Oberlosa / Unterlosa / Stöckigt vertreten durch die Dorfgemeinschaft Oberlosa hat nun durch eine Geldsammlung Rechtsanwalt Karch, Dresden offiziell das Mandat zur Einreichung einer Normenkontrollklage im Zusammenhang mit dem geplanten Industriegebiet innerhalb der Gemeindeflur Oberlosa übergeben.

 

Presseberichte:

Aktuelles 16.10.2019 - Die Finanzierung der Klage ist Dank Eurer Hilfe gesichert! 


06. Oktober 2019

Oberlosa hat den Ortschaftsrat aus dem vereinigten Wirtschaftsgebietes der Bundesrepublik fast komplett ausgetauscht. Die nach eigenen Angaben "gültige" Wahl aus Mai 2019 soll den neuen privaten Ortschaftsrat legitimieren, obwohl ein gültiges Wahlgesetz nicht zur Anwendung kam und höchstwahrscheinlich auch keiner der Kandierenden als auch die an die Wahlurnen gerufenen "Wahlberechtigung" eine gültige Staatsangehörigleit gem. 116 Abs. 1 GG besitzt. Dies wäre aber die grundsätzliche Rahmenbedingung für eine gültige Wahl, selbst nach dem fiktivem Recht des vereinigten Wirtschaftsgebietes. Es ist in jedem Fall unzweifelhaft, daß sich die Teilnahmeberechtigung an dieser Wahl nach Artikel 116 Abs. 1 Grundgesetz zu richten hatte.

So entsteht FIKTION, immer wieder. 

Aus dem unten verlinkten Pressebericht darf man entnehmen, daß sich deshalb auch bald etwas in der Dorfmitte tun wird. Der scheidene Ortschaftsratsvorsitzende meint dazu "Die Gutsbebauung im Zentrum ist störend". Die Firma Stadtverwaltung Plauen will dem jetzigen Grundstücksspekulat über eine "Duldungsanordnung" dazu zwingen, den Abriß der Gutsbebauung hinzunehmen. Keiner der Beteiligten ist höchstwahrscheinlich jedoch in der Lage, die entsprechenden Bodenrechte, über die derzeit verfügt wird, nachzuweisen.

 

Presseberichte:

Ein neuer Ortschaftsrat für Oberlosa wird für 5 Jahre verpflichtet


04. Oktober 2019

Das Konflikt um Industrieareal in Oberlosa schaukelt sich weiter hoch. Ein Betroffener hat beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen einen Normenkontrollantrag zum Bebauungsplan gestellt. Damit liegen die Investitionspläne der Stadt, die dringend Flächen für größere Ansiedlungen benötigt, vorerst auf Eis und sind insgesamt in einem schwer abschätzbaren Maß gefährdet.

 

Presseberichte:

Oberlosaer stellt beim Oberverwaltungsgericht Normenkontrollantrag 


06. September 2019 - 18:30      Bürgerinitiative Oberlosa - Unterlosa - Stöckigt

Die Bürgerinitiative Oberlosa - Unterlosa - Stöckigt lädt alle Einwohner der genannten Gemeinden am 06.09.2019 - 18:30 zur Einwohnerversammlung in das Sportlerhein Unterlosa ein.

Thema:

Ortsverbindungen, Industrielärm und Emissionen, faire Kommunikation mit Stadverwaltung Plauen 

 


02. Juli 2019 - 14:00 Uhr

Stadtratssitzung

Thema: Gewerbegebiet Oberlosa

 

Presseberichte:               

Industriegebiet Oberlosa: Ein Ja mit Aber 


29. Juni 2019 - 11:00 Uhr

Einwohnerversammlung

Thema: Gewerbegebiet Oberlosa 

 

Presseberichte:               

Kein Plan B für den B-Plan in Oberlosa

"Wir fühlen uns verarscht" 


 Infos zum Thema: Verlinkung und Urheberrecht: Link-1, Link-2, Link-3

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Weitere Seiten und Partnerseiten

--> Wahlkommission Sachsen

Hier verbinden wir auf unsere Partnerseiten.
Hinweis: Wir übernehmen keine Verantwortung
für Inhalte auf den verbundenen Partnerseiten

--> Wahlkommission Reuß
--> Wahlkommission Preußische Provinz Sachsen
--> Wahlkommission Sachsen-Weimar-Eisenach

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login