Königlich Sächsischer Gemeindeverbund

URL: ks-gemeinden.org/?Die_Gemeinden___Crottendorf___Geschichte

Geschichte

Eine Herleitung des Ortsnamens ist:

"Für Crottendorf gibt es leider keine alte Namensüberlieferung, die fabulierten Vermutungen der "Amtlichen" grenzen leider schon an deutungen für den Kindergarten.

Zu Bedenken gebe ich, daß es früher kein C gab, sondern nur K.

Eine Erklärung stammt vom Kunsthistoriker Grimm. Seiner Meinung nach wäre der Name des Ortes auf den germanischen Gott Crodo zurückzuführen. Vergessen wird allerdings dabei, daß Grodo/Krodo/Crodo kein "Gott" darstellt, sondern sinndeutliche Bilderschrift (s. mein Ortsnamensbuch*). Auch H. Wirth schreibt, daß Krodo den Jahresgott vor der Wintersonnenwende, also vor dem Julfest, darstellt. Seine unterschiedliche Armhaltung ist die Geste des neuen Jahres...."

*Autor Rainer Schulz